Mit einem Fördervolumen von 4,3 Mrd. Euro stellen Bund und Länder Mittel zur Verfügung, um die Digitalisierung und moderne technische Ausstattung in den Krankenhäusern zu fördern. Ziel ist eine zukunftsorientierte qualitativ hochwertige Patientenversorgung in Krankenhäusern sicherzustellen. Erfahren Sie im folgenden was gefördert wird und welche förderungsfähigen Sectra Lösungen Ihnen zur Verfügung stehen.
Förderungsgegenstände des KHZG: Notfallkapazitäten und digitale Infrastruktur
Gefördert werden Investitionen in moderne Notfallkapazitäten und eine bessere digitale Infrastruktur, wie zum Beispiel Patientenportale, digitale Dokumentation von Pflege- und Behandlungsleistungen, digitales Medikamentenmanagement, Maßnahmen zur IT-Sicherheit sowie sektorenübergreifende telemedizinische Netzwerkstrukturen. Auch erforderliche personelle Maßnahmen können durch das KHZG mitfinanziert werden.
Zeitplan nach dem KHZG auf einen Blick
Fragen zum KHZG? Wir beraten Sie gerne
Wir sind für Sie da und unterstützen Sie gerne dabei, die Antragstellung nach den derzeit bekannten Vorgaben auf den Weg zu bringen.
Unsere förderungsfähigen Lösungen für die Digitalisierungsprojekte nach § 19 des KHZG werden auch auf der Seite des health innovation hub (hih) des Bundesministeriums für Gesundheit gelistet.
Den Überblick des Bundesamt für Soziale Sicherung zum KHZG finden Sie hier.
Genauere Angaben zu den Fördermittelrichtlinien des Bundes können Sie hier nachlesen.